Wenn du einmal irgendeine statische Datei z.b. ein Hintergrundbild, ein HTML-Dokument o.ä. paketieren wolltest, ist dir bestimmt aufgefallen, dass es schwer ist, zu bestimmen, wo diese Datei abgelegt werden soll.
Ein*e Benutzer*in mag seine Hintergrundbilder in /usr/share/wallpapers Ablegen, ein*e andere*r Benutzer*in könnte seine Hintergrundbilder in /home/benutzername/Bilder/Hintergrundbilder aufbewahren.

Wie bewältigt man nun als Paketierer*in dieses Problem?

Unter chiyoko Linux ist dieses Problem trivial, denn chiyoko Linux stellt den destlink-Dateisystem-Orts-API-Dienst zur Verfügung. Dieser Name mag zuerst überwältigend erscheinen, jedoch ist die Aufgabe dieses Diensts recht simpel: destlink stellt eine simple und universelle Schnittstelle zur Verfügung, über die häufig verwendete Orte auf dem Dateisystem in Form von Symlinks im Ordner /dest bereitgestellt werden.

Die Anwendung dieses Prinzips ist nun einfach: Als Beispiel wird ein Paket mit einem Hintergrundbild, bspw. wallpaper_sunset.png, verwendet. Um nun ein universell anwendbares Paket zu erstellen, kann der übliche Prozess zur Erstellung eines kawa-Binärpakets befolgt werden; es werden keine Skripte benötigt.
Die Datei wird nun im Paketarchiv unter /dest/system/wallpapers/wallpaper_sunset.png abgelegt und gepackt.
Und schon kann das Paket auf Endgeräten installiert werden, wobei das Hintergrundbild immer am vom Benutzer gewählten Ort landet!

destlink muss jedoch, damit die Dateien auch am gewünschten Ort landen, auf dem Zielrechner installiert sein. Da kawa aktuell nur auf chiyoko Linux-Systemen als Paketmanager verwendet wird, kann davon ausgegangen werden, dass auf dem Zielrechner auch der destlink-Service zur Verfügung stehen wird.

Zur manuellen Installation können einfach die folgenden Zeilen in einer Shell ausgeführt werden:

$ git clone https://github.com/chiyokolinux/destlink.git
$ cd destlink
# make install
$ # sollte kanrisha nicht installiert sein:
$ /etc/kanrisha.d/available/destlink/run &
$ # sollte kanrisha installiert sein:
# kanrisha start destlink